Lierbergschule

(Hauptstandort an der Saarner Straße / Teilstandort am Blötter Weg)

Gemeinschaftsgrundschule

Mit unserer Leitidee „Gemeinsam die Welt entdecken“ wünschen wir uns eine Schule, in der sich alle Kinder zu selbstständigen und toleranten Menschen entwickeln, die respektvoll miteinander umgehen und die Bedürfnisse anderer achten sowie Werte und Traditionen kennen und pflegen.

Wir wollen allen Kindern in ihren Lebensbereichen Grundlagen vermitteln und damit die Voraussetzungen für ein erfolgreiches und ganzheitliches Lernen schaffen.

Dafür benötigen wir eine Atmosphäre, in der unseren Kindern genügend Zeit gegeben wird, in zunehmendem Maße selbstbestimmt und gemeinsam mit anderen zu lernen. Dabei müssen unterschiedliche Wege erlaubt sein und Berücksichtigung finden; Ermutigung und Lob sind unverzichtbare Elemente, um die Lernfreude zu entwickeln, zu fördern und zu erhalten.

In unserer Schule trägt auch die Gestaltung des Umfeldes zum Wohlbefinden bei und unterstützt das Lernen. Unser tägliches Schulleben schafft Bedingungen, die allen Kindern das individuelle Lernen erleichtern sollen.

Lernen und Leben soll durch Bewegung kindgerecht rhythmisiert werden. Unsere „bewegte Schule“ leistet einen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler.

Alle am Schulleben Beteiligten haben Verantwortung und tragen zur Verwirklichung dieser Ziele bei!