Umgang mit dem PC

Unsere Schule verfügt an beiden Standorten über ausgestattete PC-Räume, die die einzelnen Klassen nutzen. Die Kinder erlernen den Umgang mit dem PC, nutzen diesen als Schreibmedium, zur Internetrecherche und arbeiten in verschiedenen Lernprogrammen.

Schon ab Klasse 1 lernen die Kinder den Umgang mit dem PC. Hier fungieren erst die Paten aus den 4. Klassen als Helfer oder Experten, zum Beispiel für das Kennenlernen des PC-Raumes, das Einloggen, die Nutzung der Lernprogramme, sowie auch die Einführung in das Internetprojekt Antolin www.antolin.de .

Im Laufe der Grundschulzeit lernen die Kinder Grundlagen der Textverarbeitung und absolvieren das e-Pferdchen (Internet-Seepferdchen). Dies ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Partner für Schule NRW und des Kabelnetzbetreibers ish zur Förderung von Internetkompetenz bei Schülerinnen und Schülern an Grundschulen.

PC-Raum Lierbergschule PC-Raum Blötter Weg
PC-Raum Lierbergschule