Lierbergschule

(Hauptstandort an der Saarner Straße / Teilstandort am Blötter Weg)

Gemeinschaftsgrundschule

 

Projektwoche „Die Welt ist bunt“

 

 

 

Vom 17. – 21.04.2023 findet unsere diesjährige Projektwoche unter dem Thema „Die Welt ist bunt“ statt.
In der letzten Woche konnten die Kinder bereits unter den nachstehenden Themen eine Auswahl von drei für sie möglichen Angeboten treffen.

 

Angebote Saarner Straße:

In der Projektwoche haben die Kinder verschiedene Spiele aus der ganzen Welt teilweise selbst gebastelt und nach der Anleitung gespielt. Aus dem Schuhkarton wurde ein „Murmelspiel“ aus Chile gebastelt oder aus einem Joghurtbecher, einer Schnur und einer Holzperle das französische Spiel „Bilboquet“, dass schon im 15. Jahrhundert gespielt wurde. Es gab auch solche Klassiker wie Gummitwist, die kleine Mühle und unterschiedliche Ballspiele. Alle Kinder waren sehr motiviert, haben viel gelacht und sich gegenseitig angefeuert.

 

In der Gruppe „Spanien-Olé“ lernten die Kinder mit Eifer die Sprache (Begrüßung, Zahlen, Farben) und malten wie Miró. Sie bastelten auch Kastagnetten und Fächer. Am Ende des Vormittags stärkten sie sich mit selbstgemachter Sangria und mit Mandelplätzchen.

 

Die Kinder der Gruppe 3 und 9 haben in der Projektwoche den Frühling in der Natur und im Klassenraum mit allen Sinnen erlebt. Sie haben gesät und gepflanzt, Vogelhäuser dekoriert, mit unterschiedlichen Materialien Basteleien angefertigt und im Wald Aktionen zur Landart kennengelernt. Alle waren mit Feuereifer dabei.

 

Unter dem Motto “Amerika ist bunt – Let’s go to the USA” unternahmen die Kinder in der Projektwoche auch eine Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort lernten sie die Geschichte und die Ureinwohner des Landes kennen. Aus den heute 50 Bundesstaaten puzzelten die Kinder eine eigens gestaltete Landkarte zusammen und erfuhren, wie bunt und vielfältig die Kultur, die Geographie, die Menschen, sowie die Tier- und Pflanzenwelt des Landes sind. Darüberhinaus hörten sie Geschichten von Kindern, die in unterschiedlichen Teilen der USA leben und konnten deren Alltag nachvollziehen.

„Wir tauchen ab in die Unterwasserwelt.“ Das war das Motto in Gruppe 5: Ozeane und Meerestiere. Die Weltmeere konnten erforscht werden, Meeresbewohner wurden erkundet und gebastelt. Aber auch der Umweltschutz stand im Vordergrund. Ein Meer voller Plastik: wie können die Weltmeere von Plastik befreit werden?

 

In der Gruppe „Australien – Der rote Kontinent“ lernten die Kinder etwas über die Bundesstaaten und Territorien sowie deren Hauptstädte. Sie eigneten sich Wissen über Beuteltiere an und bastelten einige diese besonderen Tiere. Sie erfuhren etwas über die Aborigines, die Ur-Einwohner Australiens, und  stellten eigene Kunstwerke im Dot-Painting-Stil her. Viele möchten nun diesen besonderen Kontinent auch einmal selbst besuchen!

 

In luftige Höhen ging es in der Gruppe „Die Alpen – Die Luft wird dünn“. Die Kinder lernten nicht nur wie das größte europäische Gebirge entstanden ist, sondern auch welche Tiere und Pflanzen nur in den Alpen vorkommen. Auch verschiedene Bergformen wie Kogel, Zinne, Stock lernten die Kinder kennen, die sie bei der Erstellung eines eigenen Alpengipfels nutzen konnten.

 

 

 

Die ganze Woche haben die Kinder fleißig gebuddelt und gepflanzt. Nun erstrahlt der Schulgarten wieder in neuem Glanz. Wir bedanken uns besonders für die zahlreichen Pflanzen die von den Garten- Landschaftsunternehmen Sinoradzki und Lipski gespendet wurden.

 

 

 

Wir haben uns mit den Ureinwohnern Amerikas beschäftigt und uns insbesondere angeschaut, wie sie früher gelebt haben, welche besonderen Rituale sie haben und wieso das Wort „Indianer“ heute nicht mehr benutzt wird. Darüber hinaus haben wir viel gebastelt, gespielt und viel Spaß zusammen gehabt!

 

 

 

 

Angebote Blötter Weg:

In der Japangruppe sind wir gemeinsam in das Land der aufgehenden Sonne gereist. Neben den wichtigsten Fakten über das Land, haben wir die Kampfsportarten Kendo und Karate kennengelernt, japanische Faltlaternen gebastelt und erste Wörter in japanischer Silbenschrift gelesen und geschrieben.

 

Für die Projektwoche sind wir mit unserer Zaubermatte nach Indien gereist und haben jeden Tag Yogaübungen durchgeführt und am Ende des Tages mit Hilfe einer Fantasiegeschichte meditiert. Für unser selbstgekochtes Rotes Linsen-Dal waren wir im Weltladen in der Stadtmitte, wo wir viele fair gehandelte Produkte aus Asien, aber auch aus Afrika und Lateinamerika entdecken konnten.

 

In der Projektwoche haben wir den Regenwald ins Klassenzimmer geholt. Der Regenwald mit seinen tierischen Bewohnern ist durch Abholzungen für Palmölplantagen und vielen weiteren Aspekten schon seit langem in Gefahr. In dieser Woche haben wir gelernt, wie der Regenwald aufgebaut ist, welche Tiere dort leben und wie wir uns für den Regenwald einsetzen können.

 

In der Theatergruppe probten die Kinder eine Woche das Theaterstück ‚The Witch School‘ auf Englisch. Im Theaterstück geht es um eine Hexenschule, in der die Kinder von ihren Lehrer*innen lernen, vier neue Hexenschüler*innen herbeizuzaubern. Mit viel Spaß und selbst gebastelten Requisiten übten die Kinder aus Jahrgangsstufe 1-4 gemeinsam ein englisches Theaterstück ein und erlebten Englisch ‚in Action‘!

 

Angebot 6: Safari zu den Wildtieren im Osten und Süden Afrika

Während der Projektwoche zum Thema „Australien“ haben wir uns am Blötter Weg ganz besonders mit der Geschichte des Landes und den tierischen Bewohnern beschäftigt. Wir haben tolle Infoplakate über die verschiedenen Tiere erstellt und konnten diese auch mit der „Dot Art“-Technik darstellen. Das Highlight war das Basteln und Gestalten eigener Regenstäbe, deren schöner Klang uns in die Welt Australiens entführt hat.

 

Buenos dias! Auf unserer Reise durch Mexiko haben wir die Landschaft und Tiere des Landes kennengelernt. In der Küche wurden Tacos gekocht. Den „Dia de los muertos“ feierten wir mit selbst gebastelten Totenschädel-Masken!

 

 

Es wurden landestypische Speisen gegessen und dazu passende Spiele mit den Kindern umgesetzt. Bei einem Ausflug in den Wald, wurde ein Tipi gebaut. Dieses wurde am Freitag auch in der Schule präsentiert.