Gemeinsames Lernen

An der Lierbergschule werden an beiden Standorten Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam unterrichtet. Der Standort Saarner Straße ist teilweise behindertengerecht ausgebaut und verfügt über eine Auffahrrampe und eine behindertengerechte Toilette, sodass auch Kinder im Rollstuhl an unserer Schule beschult werden können.

In den Klassen mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem  Unterstützungsbedarf findet je nach Stundenkontingent zeitweise ein Teamteaching von Regel- und Förderschullehrkraft statt. Überwiegend werden unsere Kinder im Klassenverband unterrichtet. Je nach den individuellen Bedürfnissen aller Kinderwerden die Schülerinnen und Schüler unabhängig davon, ob ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf besteht, teilweise auch in der Kleingruppe und/oder einzeln gefördert.

Einige unserer Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden zusätzlich von einer Integrationshilfe im Unterricht sowie in der Betreuungsgruppe bzw. in der OGS begleitet.

Die Förderschulkolleginnen erstellen in Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in regelmäßigen Abständen die entsprechenden Förderpläne und Entwicklungsberichte und stellen ggf. Materialien für den Unterricht im Klassenverband bereit.

Ferner beraten sie Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern bei aktuellen Fragestellungen, Problemen und Übergängen, sie bieten Unterstützung beim Erstellen von AO-SF Gutachten und sind federführend rund um die Verfahren zum Förderort und zu den Förderschwerpunkten.