Offene Unterrichtsformen

Innerhalb des Unterrichts mit wachsender Heterogenität finden sowohl gemeinsames Lernen mit der Gesamtgruppe als auch das Lernen und Arbeiten in offenen Unterrichtsformen statt. Gemeinsame Erarbeitungen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, kooperative Lernformen werden ebenso angebahnt und durchgeführt wie das Lernen an Stationen, die Werkstattarbeit sowie teilweise die Freiarbeit und die Tages- bzw. Wochenplanarbeit.

Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden zeitweise durch die Sonderpädagoginnen und vereinzelt zusätzlich von einer Integrationshilfe im Klassenverband unterstützt.

Durch die offenen Unterrichtsformen werden unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstständigkeit gefördert, sie entdecken ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und entwickeln diese weiter. Sie lernen zwischen verschiedenen Angeboten auszuwählen und entsprechend ihres Niveaus und Lerntempos zu arbeiten.

Ferner stärken die Kinder ihre Toleranz und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, indem sie lernen, sich in der Gruppe abzustimmen, sich gegenseitig zu unterstützen, eigene Bedürfnisse zu äußern und die Bedürfnisse und Fähigkeiten der anderen zu achten und zu respektieren. Das Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht den Kindern die ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand und die Übertragung auf die Lebenswirklichkeit.