Streitschlichtung

Bei der Streitschlichtung in der Schule handelt es sich um eine Sonderform der Mediation, nämlich um die von Gleichaltrigen. Dies besagt, dass Kinder anderen Kindern dabei helfen, ihren Streit selbst zu lösen, ohne die Hilfe eines Erwachsenen, also mit großer Eigenverantwortung.
Die Konfliktparteien finden dabei selbst ihre Anteile am Konflikt und suchen gemeinsam nach einer Lösung.
Mediation vertraut den Beteiligten und versucht ihre Eigenverantwortlichkeit zu stärken, sowie Erkenntnisse zur Selbst- und Fremdwahrnehmung sichtbarer zu machen.
Ziel der Streitschlichtung ist eine Konfliktlösung, mit der beide Konfliktparteien zufrieden sind.
Aufgabe der Streitschlichter ist es dabei, den Gesprächsprozess zu ermöglichen bzw. in Gang zu halten.

An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen zu „Streitschlichtern” ausgebildet.
Bei der Auswahl der Teilnehmer ist das Kriterium der sozialen Kompetenz überaus wichtig.
Nach Abschluss der Ausbildung (ca. 4 Monate in einer AG) bieten die Streitschlichter ihren Mitschülern Hilfe zur Streitschlichtung in den Hofpausen sowie auch zu festgelegten Zeiten während der Schulzeit an.
Das Ausbildungsprogramm wird entsprechend mit weiteren Kindern fortgeführt, so dass immer mehr ausgebildete Streitschlichter zur Verfügung stehen.