Lierbergschule

(Hauptstandort an der Saarner Straße / Teilstandort am Blötter Weg)

Gemeinschaftsgrundschule

Grundsätze der Leistungsbewertung

Die Lehrerkonferenz der Lierbergschule berät und beschließt verantwortungsvoll Bewertungsrichtlinien, die sich an individuellen, sachlichen und sozialen Kriterien ausrichten.

Im Vordergrund stehen vor allem die Förderungen der Gesamtpersönlichkeit die Leistungs- und der Anstrengungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler. Wir legen Wert auf Ermutigung zum Lernen und auf Stärkung der Leistungsfähigkeit.

Grundlagen für die Leistungsbewertung bilden die Richtlinien und Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Laufe der Grundschulzeit vollzieht sich zunehmend eine Wandlung von der individuellen zur anforderungsbezogenen Bewertung, dabei sind uns folgende Aspekte wichtig:

• Einheitliche Bewertungskriterien bei LZK und Klassenarbeiten
  • Gewichtung der schriftlichen, mündlichen und sonstigen Leistungen
  • Transparenz und Rückmeldung
  • Ermutigung und Bestätigung

Dabei sind in allen Fächern die Motivation, Anstrengungsbereitschaft, Arbeitshaltung und Ausdauer der Schülerinnen und Schüler grundlegende Voraussetzungen. Selbstständigkeit und Kritikfähigkeit finden ebenfalls Beachtung und werden im Arbeitsverhalten beschrieben. Wir berücksichtigen, ob ein Kind die Fähigkeit besitzt, bereits Erlerntes auf neue Aufgabenstellungen und Situationen zu übertragen (Transfer), ob es Verbesserungsvorschläge umsetzen kann und damit verbunden ein individueller Lernzuwachs festzustellen ist.