Sexualerziehung

Eine alters- und entwicklungsgemäße Sexualerziehung soll Schülerinnen und Schülern helfen, ihr Leben bewusst und in freier Entscheidung sowie in Verantwortung sich und den anderen gegenüber zu gestalten. Sexualerziehung soll dazu beitragen, dass sie in Fragen der Sexualität zunehmend Verantwortung für sich und andere übernehmen. Sie soll junge Menschen unterstützen, in Fragen der Sexualität eine eigene Wertvorstellung zu entwickeln, sie zu einem selbstbestimmten und selbstbewussten Umgang mit der eigenen Sexualität befähigen und für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Partnerin oder dem Partner sensibilisieren. Neben dem Sexualkundeunterricht, der überwiegend im Fach Sachunterricht stattfindet, nutzen wir in zeitlichen Abständen Angebote außerschulischer Kooperationspartner zum Thema. Zu Beginn diesen Schuljahres nahmen die 3. Klassen an einem Projekt mit der AWO teil. Im Schuljahr 2019/20 findet an der Lierbergschule zum wiederholten Mal die Wanderausstellung „Echt Klasse“ statt, die den selbstbestimmten Umgang mit dem eigenen Körper fördert.